Ausgedruckt von https://mettmann.city-map.de/city/db/041202011000/panoramaradweg-niederbergbahn

Panoramaradweg Niederbergbahn

Radeln �ber die Bahntrasse

Bildurheber: Marion M�nzberg

Der Panoramaradweg Niederbergbahn ist gut 40 km lang und verbindet die Städte Essen-Kettwig, Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath, Wuppertal und Haan. Hauptsächlich wurde hierfür eine alte eingleisige Bahntrasse ausgebaut, die in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts entstand. Diese wurde jedoch schon im Jahre 1960 für den Personenzugverkehr und 1996 auch für den Güterverkehr komplett stillgelegt. Investitionen wurden vorerst nicht getätigt, bis ein Förderprogramm die finanzielle Möglichkeit zum Ausbau schuf. So konnte 2011 die Eröffnung des Rad- und Wanderweges gefeiert werden.

Quellenangabe: chr1st0phg

Mittlerweile ist die ehemalige Bahntrasse bei Anwohnern und auch Touristen sehr beliebt. Dies liegt nicht zuletzt an den tollen Landschaften und Sehenswürdigkeiten, wie z.B. einer beleuchteten Waggonbrücke in Heiligenhaus und dem Zeittunnel in Wülfrath, die man während einer Radtour besichtigen kann.

Die Anknüpfung an überregionale Radwege bietet Radfahrern zudem eine Vielzahl an Routenkombinationen. Die Strecken sind überwiegend gut ausgebaut und haben kaum Steigung. Deswegen steht auch einem gemütlichen Familienausflug nichts im Wege.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen