Ausgedruckt von https://mettmann.city-map.de/city/db/041202011300/kreisstadt-mettmann

Kreisstadt Mettmann

Bildurheber: Nils Siebert

Sehenswert ist die weitgehend erhalten gebliebene
historische Mettmanner Oberstadt. Am Marktplatz, rund um
die Lambertuskirche, reihen sich die alten bergischen Häuser.

Einige hundert Meter vom historischen Mittelpunkt der Stadt entfernt findet man beschauliche Plätzchen. Viel Grün, alte Bäume und Bänke laden zum Verweilen ein.

Die heutige Kreisstadt geht auf einen Königshof "Medamana" zurück, der im Jahre 904 in einer Schenkungsurkunde des Königs Ludwig IV erwähnt wird.

Bildurheber: Nils Siebert

Die Stadt Mettmann hat es verstanden, sich das Thema Neanderthaler zueigen zu machen, obwohl die Skelettüberreste des Neanderthalers im Erkrather Teil des Neandertales gefunden wurden. Das neue Neanderthal Museum zieht jährlich hunterttausende Besucher an. Zwischen Mettmann und Neanderthal Museum wurde der Evolutionspfad angelegt. Und eine Neandertalhalle steht ebenfalls in Mettmann.

Karten & Stadtpläne
In der Region suchen